Hotel Restaurant Clemens-August

Davensberg

Der Davensberger Burgturm

Der noch erhaltene Rundturm der Burg Davensberg steht im Ortszentrum.

Der Turm mit „Folterkammer und Hexenstock“ beherbergt heute ein Museum, das vom Heimatverein Davensberg betrieben wird. Der Ausstellungsschwerpunkt liegt auf alten bäuerlichen Kulturgeräten.

Weitere Informationen:

St. Anna Kirche

Die katholische Kirche St. Anna ist aus einer Burgkapelle hervorgegangen, die schon um 1250 mit der Burg erbaut wurde.

Um 1410 wird eine dem hl. Silvester geweihte Kapelle errichtet, die aber schon 1490 als baufällig gilt.

Unsere Empfehlung

Wir empfehlen eine geführte Tour zum Burgturm mit seinem Folterbett und dem Heimatmuseum sowie eine Führung in der St. Anna Pfarrkirche.

In der Führung erfahren Sie alles Wissenswerte über Baumeister, Altarretabel und die bewundernswerte Art und Weise, in der die alte spätgotische Dorfkapelle mit dem Neubaustil der 70er Jahre verbunden wurde.

Nächstes Ausflugsziel
NABU Weidelandschaft →

Newsletter Anmeldung

Aktuelle Infos, tolle Angebote und Aktionen.

Wir kümmern uns um die Sicherheit Ihrer Daten. Abmeldung jederzeit möglich.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.